Improtheater PHÖNIXALLEE Workshop

Für alle, die etwas Neues und Spontanes ausprobieren wollen, bietet das Düsseldorfer Improtheater PHÖNIXALLEE am Samstag einen Workshop an.

Phönixallee-Logo

Improtheater ist lustig, spontan und auch ein bisschen anarchisch. Das weiß jeder, der das Düsseldorfer Improvisationsensemble Phönixallee schon einmal gesehen hat. Da gibt das Publikum die Stichworte vor, und in Windeseile wird aus einer kargen Bühne eine Westernprärie, ein TV-Studio, das Arbeitsamt oder der Stadtpark.

Die gute Nachricht: Man kann Improvisieren lernen! Und es bringt weiter – ob auf der Bühne, im Job oder im Alltag. Am Samstag (21.02.) veranstaltet die Phönixallee darum nach langer Zeit wieder einen Workshop-Tag! Anfänger wie Fortgeschrittene können einen Nachmittag lang mit den versierten Akteuren trainieren. Und wer mutig ist und sich sicher fühlt, kann sogar abends ab 19:30 Uhr mit auf die Bühne kommen, wenn es heißt: „PHÖ presents – Die Newcomer-Show“, bei der das Publikum nur einen ermäßigten Eintritt von € 7,-/ 5,- bezahlen muss.

„Das Ganze ist eine Premiere“, strahlt Phönixallee-Darstellerin Birgit Meisinger, „so etwas haben wir noch nie angeboten. Wer danach Blut geleckt hat, kann zum Beispiel am kommenden Freitag bei unserer Impro-Session im neu eröffneten Restaurant ‚Armonia‘ (Bilker Allee 66, D-Unterbilk) gleich weiterspielen. Ihre Kollegin Christina Arnold ergänzt: „Man wird mit unserem Workshop Schritt für Schritt ans Improvisieren herangeführt und erlebt mit viel Spaß, was auf der Bühne alles möglich ist. Impro macht Spaß und hat auch persönlichkeitsentfaltende Aspekte. Es steigert die Konzentration, schult die Wahrnehmung und fördert die eigene Kreativität und Spontaneität.“ Unter www.phoenixallee.de kann man sich informieren und anmelden.

Was ist Improtheater?

Beim Improvisations-Theater gibt es kein Drehbuch, die Spielerinnen und Spieler setzen die Ideen des Publikums spontan um. Dadurch entstehen einzigartige Szenen – mal gesungen, mal gereimt, mal dramatisch, mal gefühlsbetont, mal als Western, als Soap, als Science-Fiction oder oder oder … – deren Ausgang weder Zuschauer noch Akteure zu Beginn erahnen. Die Darsteller schaffen mit ihrer Fantasie mitreißende Situationen und bereiten dem Publikum einen lustigen, unvergesslichen Abend. Nichts ist geprobt, alles ist erlaubt!

TERMINE:

21.02.2015, 13:30 Uhr:       Workshops mit der PHÖNIXALLEE (für Anfänger und Fortgeschrittene)
Theatermuseum Düsseldorf, Jägerhofstraße 1 (Karten-Hotline: 0211 – 899 6130)

21.02.2015, 19:30 Uhr:       PHÖ presents – Die Newcomer-Show
Theatermuseum Düsseldorf, Jägerhofstraße 1 (Karten-Hotline: 0211 – 899 6130)

27.02.2015, 20:00 Uhr:       Impro-Session im Armonia, Bilker Allee 66 (Eintritt frei)